Anreise & Einpacken

Wohin geht's und was ist dabei?

Aus der Planung wurde ernst, jetz muss der Zielort nur noch rechtzeitig und ohne großes Übergepäck erreicht werden.

  • Fliegen oder fahren?
    Eine schwierige Frage, da viele schöne Revier nur per Flugzeug zu erreichen sind. Wer also unabhängig von Flugzeiten und -preisen sein möchte, für den empfiehlt sich ein Revier in Auto-Reichweite, z.B. Südfrankreich, Norditalien oder auch die Ostsee.
  • Die Flüge
    Wir helfen Ihnen gerne die passenden Flüge zu Ihrem Charterrevier zu besorgen. Es empfiehlt sich die Planung rechtzeitig anzugehen, dann gibt es u.U. noch bessere Preise. Vom Flughafen zum Schiff kommt man am besten mit einem vorbestellten Transfer oder bei kürzeren Distanzen auch mit dem Taxi. Öffentliche Verkehrsmittel sind meistens nicht so interessant, da der Weg von der letzten Station zum Hafen mit Gepäck dann mühsam werden kann.
  • Klamotten und mehr...
    Wie in jedem Urlaub nehmen auch Wassersportler gerne zuviel mit. Denken Sie beim Einpacken schon daran, dass Stauraum auf Yachten ein kostbares Gut ist. Schwere und sperrige Koffer scheiden deswegen von vornherein aus. Reisetaschen oder Seesäcke bieten sich an. Auf jeden Fall gehört ins Gepäck ein leichter Segelanzug bzw. wasserdichte Kleidung, möglichst atmungsaktiv, und ein Paar Segelhandschuhe. Sonnenschutz inkl. Mütze nicht vergessen. Wenn es in die kühleren Breiten treibt, der muss etwas mehr einpacken. Gescheite Segelstiefel und ein dickes Fleece vermeiden kalte Füsse und einen durchgefrorenen Rudergänger.
  • Der Skipper-Koffer
    Jeder Skipper kennt das Problem. Nach vielen Jahren weiß man, was an Bord meistens fehlt und welche kleinen Helferlein einem gut zur Seite stehen. Das gute Segelmesser gehört heute beim Fliegen natürlich nicht mehr ins Handgepäck und die schwere nautische Literatur gibt es vielleicht auch schon als pdf für das Notebook. Kabelbinder, ein paar Schäkel, evtl. 2 kleine Blöcke sind bestimmt hilfreich. Hier gilt einfach das Gewichts-Prinzip, bei der Anreise mit dem Flieger muss der kleine Ersatz-Anker eben zu Hause bleiben!
  • Automatische Rettungswesten
    Tragekomfort und Sicherheit sind gute Argumente. Nur gibt es im Flieger ab und zu Probleme. Wir haben dazu ein paar Tipps unter dem Punkt "Rettungswesten" zusammengestellt. Die Frage, warum auf Charterschiffen so selten Automatik-Westen anzutreffen sind, kann man bestimmt durch den Wartungsaufwand und die mangelnden Kontrollmöglichkeiten erklären. Wer zahlt bei Verlust der Patrone? Ist der Auslöser wirklich in Ordnung? Wer haftet, wenn etwas schief geht?
    Diesen Fragen möchte sich wohl keine Charterstation aussetzen.

Wenn Sie konkrete Fragen zu Anreise, Transfer, Gepäck und sinnvollen Helferlein haben, rufen Sie uns an - diese Dinge lassen sich am besten telefonisch klären: 0611-18199030